Stabwechsel in der Vorstandschaft

Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung des Vereins hat der bisherige Erste Vorsitzende Albrecht Huck sein Amt an Christoph Ludwig-Werdin übergeben.

Albrecht Huck hatte die Vereinsgeschicke seit 2011 gelenkt. Vor der einstimmigen Wahl seines Nachfolgers ließ er die vergangenen Vereinsjahre hinsichtlich Neuerungen und besonderer Begebenheiten noch einmal Revue passieren.

Herausragende musikalische Ereignisse waren das Open-Air-Konzert anlässlich des 90-jährigen Vereinsjubiläums im Sommer 2018 auf dem Schulhof in Winden sowie das besondere Jahreskonzert im Frühjahr 2019 zum 20-jährigen Dirigentenjubiläum von Monika Gutmann. Seit Dezember 2012 gibt es im zweijährigen Rhythmus das Konzert der Jugendkapelle in der Windener Kirche, bei dem sämtliche Spenden zusammen mit dem Erlös aus dem Adventsfest bei Löscher's Hofladen an den Förderverein für krebskranke Kinder in Freiburg gehen.

Erstmals im Jahr 2014 veranstalten die Musikerinnen und Musiker im Herbst das "Weinfest mit Pfälzer Spezialitäten", das sich von Jahr zu Jahr ob des besonderen kulinarischen Angebots größerer Beliebtheit erfreut. Es ist zwischenzeitlich zum wirtschaftlich wichtigsten Fest des Vereins geworden.
Einen personellen und finanziellen Kraftakt bedeutete für den Verein die Realisierung dringend notwendiger zusätzlicher Lagermöglichkeiten auf dem Schulhof in Winden. Diese wurden in den Jahren 2015 bis 2017 in Eigenleistung in Form dreier Garagen mit Überdachung umgesetzt. Insgesamt waren bei diesem Projekt von den Aktiven und ihren Angehörigen mehr als 750 Arbeitsstunden erbracht worden.

Der scheidende Vorsitzende bedankte sich bei allen Akteuren für ihre Unterstützung und ihr Engagement. Er betonte, dass er sein Amt nicht aus Unzufriedenheit abgibt, sondern weil er der Überzeugung ist, dass dem Verein nach 9 Jahren ein Wechsel guttut und dieser sicherlich mit neuen Impulsen und Ideen einhergehen wird. Für ihn war es eine "sehr schöne und aufregende Zeit mit vielen neuen Erfahrungen, aber auch eine anstrengende, arbeitsintensive und oftmals auch nervenaufreibende Zeit".

Mit lang anhaltendem Applaus, einem Geschenk und der Ernennung zum Ehrenmitglied wurde Albrecht Huck als Vorsitzender verabschiedet. Seinem Nachfolger überlässt er ein gut bestelltes Feld mit einem wirtschaftlich solide aufgestellten und menschlich intakten Verein.

Die Aktiven sowie die gesamte Vorstandschaft freuen sich jetzt auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Vorsitzenden Christoph Ludwig-Werdin.